Home Blog Maison et bien-être Wie schmeckt Wasser?

Wie schmeckt Wasser?

par Dr. Jonathan Doyle - Updated March 19, 2024
Wasser wird oft als Allheilmittel des Lebens angesehen und ist eine Notwendigkeit für den täglichen Verbrauch des Einzelnen. Wir benutzen es zum Kochen und Waschen, ohne das wir nicht arbeiten können. Eine unangenehme Wasserversorgung kann sich jedoch in mehrfacher Hinsicht nachteilig auswirken. Wie schmeckt Wasser und was sind die zugrunde liegenden Ursachen für seinen Geschmack? Nachdem Sie die vielen Faktoren verstanden haben, die zu unangenehmen, süßen und potenziellen Auswirkungen auf Trübung oder Transparenz führen, investieren Sie in Waterdrop Umkehrosmosefilter für Wohnzwecke scheint logisch.

Riecht das Wasser?

Viele behaupten, dass Wasser keine einzigartigen Geschmackseigenschaften hat. In der Tat ist es ein Wesen, das im Wesentlichen nicht dazu bestimmt ist, einen Geschmack zu haben. Auf der anderen Seite ist dies für die meisten Menschen, die täglich Wasser aus dem Wasserhahn oder Brunnen holen, nur manchmal der Fall. Nach der Probenahme von Wasser aus verschiedenen Quellen kann man Nuancen im Geschmack entdecken. Einige können wirklich widerlich sein, während andere nur einen schwachen Nachgeschmack hinterlassen.
Das Wasser hat einen Geschmack, weil es an reinem H2O mangelt. Bei der Verarbeitung werden verschiedene Substanzen im Wasser gelöst oder in das Wasser eingeführt, um die Vermehrung von Bakterien und anderen organischen Substanzen zu hemmen. Menschen haben unterschiedliche Geschmacksrezeptoren und unterschiedliche Fähigkeiten, sensorische Informationen zu verarbeiten, was dazu führt, dass jeder Mensch Wasser anders schmeckt. Der eine mag denken, dass das Wasser rein ist, während der andere unangenehmere Begegnungen haben kann.

Gründe für den Geruch im Wasser

Obwohl unangenehme Gefühle subjektiv sind, betonen viele Menschen die negativen Aspekte, wenn sie nach dem Geschmack des Wassers gefragt werden. Der Geschmack des Wassers hat drei Hauptquellen: inhärente Mineralien, Zusatzstoffe, die in den Verarbeitungssystemen enthalten sind, und Rückstände aus Rohrleitungen und anderen Einrichtungen. Letzteres liegt im Wesentlichen in der Verantwortung des Eigentümers, und das einzige Mittel ist die Verbesserung des Rohrleitungssystems.
Die Frau, die das Wasser schmeckt
Die ersten beiden Faktoren hängen von der geografischen Herkunft und der Nutzung der Wasserressourcen ab. Das gilt auch für abgefülltes Wasser. Die Konzentration von Mineralien im Wasser und die Konzentration von Chemikalien, die für den sicheren Verbrauch durch den Menschen erforderlich sind, werden in Teilen pro Million gemessen. Häufige Substanzen, die den Geschmack von Wasser beeinflussen, sind Bicarbonat, Magnesium, Calcium, Eisen, Chlorid und Sulfat. Andere Bestandteile können Salz, Kalium und mehrere andere Substanzen sein.
Destilliertes Wasser ist die einzige Form, die frei von Mineralien oder anderen Partikeln ist. Es wird nicht empfohlen, jeden Tag zu konsumieren, auch wenn es am Ende rein ist. Mineralien sind entscheidend für die Aufrechterhaltung der optimalen Gesundheit des Körpers. Dieses Argument spricht sich stark für Umkehrosmosefilter aus, die Schadstoffe effektiv eliminieren und gleichzeitig den allgemeinen Vorteil des Trinkens von sauberem Wasser aufrechterhalten.

Der Geschmack von süßem Wasser: Warum ist das so?

Wasser hat einen angenehmen Geschmack, da es Mineralien enthält. Zucker wird nicht in Wasserhähne oder gesundes Wasser für Wohn- oder Gewerbebetriebe eingeführt. Die Wahl einer Flasche Saft statt sauberem Wasser im Laden ist nicht unbeabsichtigt. Dieser Geschmack kann durch einen zu hohen Eisen- und Kalziumgehalt im Wasser verursacht werden.
Es gibt andere Möglichkeiten. Wenn Sie gerade sehr salzige oder bittere Lebensmittel gegessen haben, kann das Wasser süß sein. Bei starker Dehydratisierung und starkem Durst kann der individuelle Wassergeschmack gesteigert werden. Gelegentlich können Personen, die mit Diabetes diagnostiziert werden, auch auf dieses Phänomen stoßen.

Geschmack und Trübung-die Schuldigen hinter trübem Wasser

Klares und trübes Wasser
Der unangenehme Geschmack kann manchmal von einer Trübung begleitet sein. Die Transparenz des Wassers wird durch das Vorhandensein von Schwebstoffen bestimmt, die dazu führen können, dass das Wasser trüb oder klar aussieht. Wenn das Leitungswasser nicht klar ist, kann Ihr Wasserversorgungsunternehmen eine Warnung ausgeben, die Sie anweist, entweder zu kochen oder es für eine bestimmte Zeit nicht zu trinken. Wasser kann dies auch erfahren. Es liegt jedoch in Ihrer Verantwortung, alle Verbesserungen zu überwachen. Unabhängig von der verwendeten Lösung oder der Länge der Wartezeit können Bedenken hinsichtlich der Wasserqualität bestehen bleiben, vor allem, wenn die Wasserqualität chlorhaltig oder chemisch gerochen ist.
Zu den Hauptursachen für die Trübung gehört das Vorhandensein von Schlamm, der durch unzureichende Filtration oder die Entwicklung organischer Stoffe aus Wasserversorgungs- oder Aufbereitungssystemen beschädigt wurde. Diese Faktoren können den Geschmack und den Nährwert des Wassers erheblich beeinflussen.
Surplus minerals, processing chemicals, and turbidity-inducing particles contribute to the undesirable taste, odor, and overall unsuitability of water for consumption, cooking, and washing purposes. Enhance water quality by using a reverse osmosis filter. A broad range of alternatives are available for various environments, ranging from large RO filters that can handle an entire home to smaller ones that are ideal for a break room in an office.

Wie Umkehrosmosefilter den Geschmack von Wasser verändern

Wenn Ihre Antwort auf den Geschmack des Wassers nicht attraktiv ist, kann eine Umkehrosmoseanlage die beste Wahl für Sie sein.
Viele Menschen bevorzugen den Geruch von Wasser aus einem Wasserhahn oder Brunnen. Sie greifen auf teures Wasser in Flaschen zurück, was aufgrund der großen Anzahl von Plastikflaschen zu Umweltstreitigkeiten geführt hat.
Der Geschmack muss jedoch perfekter und klarer sein. Darüber hinaus muss der Zugang zu kochendem Wasser für den häuslichen Gebrauch oder die Gewährleistung des Zugangs zu Trinkwasser für die persönliche Hygiene, Kinderbetreuung, Haustierbetreuung, Wäsche und Geschirrspülung angegangen werden. Das Vorhandensein von unangenehmem Wasser kann effektiv durch die Verwendung von Umkehrosmoseanlagen unter dem Wassertank oder Hauswasserfiltersystemen beseitigt werden.

Share


Share